LG
Was tun gegen Helikopter DEPRESSION? 😰😥ðŸš
Einklappen
X
-
Also "Depression" find ich jetzt etwas übertrieben.
Aber ich hatte so was ähnliches letztes Jahr.
Nach dem ich 19/20/21 fast nicht geflogen bin, zum einen oft wegen Co...., zum anderen hat mir einfach die Motivation gefehlt, hab ich letztes Jahr wieder alles rausgekramt. Hab mich dann im Netz auch intensiv umgeschaut. Krass war für mich, dass eigentlich alle meine Helis so "veraltet" waren, dass es zum größten Teil nur noch wenige wenn überhaupt Ersatzteile dafür gibt. Ich hab noch einige Goblins (700Comp, 770 aus der ersten Batch, 570er aus 2015 etc) und auch Thundertiger (720/820/G4/E700) sowie einen Compass 6HVU. Für die Goblins bekommt man zwar noch fast alles, wenn auch nicht überall, für die Thundertiger schauts aber schon sehr schlecht aus und für den Compass gibt's so gut wie gar nichts mehr. Einzig für den Align 450L gibt's genügend ET.
Nun hatte ich halt das Problem dass ich mit Helis fliege, die sehr schwierig zu reparieren sein würden wenn ich mal Crashe. Das macht dann beim Fliegen wenig Spaß. Das fliegt immer im Hinterkopf mit.
Was also machen?!? War kurz davor alles zu verkaufen und fertig. Aber für die ganzen Mechaniken wo es fast keine ET mehr bekommt, bekommst halt auch nix mehr.
Hab dann aber den Gebrauchtwarenmarkt durchgeschaut, und einen Whiplash Nitro sehr günstig bekommen. Danach noch einen Align 700X und einen Whiplash E730. Im Sommer gabs dann heuer ja den Summersale von SAB, hab da dann halt auch noch zugeschlagen und einen 700er RAW sowie 580er RAW gekauft. Elektronik aus den Alten raus, in die neuen rein und fertig. Die Elektronik veraltet in dem Sinne zum Glück nicht so schnell wie die Mechaniken, und ET braucht man eigentlich keine, "wenn kaputt dann kaputt". Die Mechaniken werden in 5-10 Jahren natürlich wieder veraltet sein, aber da kann man halt nichts machen. Mit SAB und Align hatte ich bislang die besten Erfahrungen was ET betrifft und hoffe das bleibt auch so.
Was im Moment passiert, finde ich eigentlich toll. Es kommen neue Helis in Masse raus, fast wie vor 10 Jahren. OMP, Goosky, XLPower, SAB, Align, Oxy etc... Der HW-Faktor steigt natürlich dementsprechend. Allerdings bin ich mittlerweile sehr vorsichtig von welcher Marke bzw. "neuen" Marke ich kaufe. Wär schon blöd wenn wieder das Selbe passiert wie mit Thundertiger, Compass etc. und ich wieder mit Helis dastehe wo ich keine ET mehr bekomme bzw. die Mechaniken einfach nichts mehr wert sind da es keine ET mehr gibt. Im Sack hat man das zwar nicht, nur ein bisschen drauf schauen kann man schon.
In diesem Sinne, hoffe ich für euch alle, dass ihr deswegen keine ernsten psychischen Probleme bekommt, immer locker sehen, im Endeffekt ist es ein Hobby und soll uns entspannen nicht stressen.

G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar

Kommentar